Hypnose ist ein unglaubliches Werkzeug, mit dem man Menschen auf viele verschiedene Arten helfen kann. Von der Überwindung von Ängsten und Phobien bis hin zur Verbesserung der Leistung bei der Arbeit oder im Sport – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was Hypnose für Patienten und Klienten tun kann.
In vielen Arztpraxen, in Kliniken und anderen therapeutischen Einrichtungen wird die Hypnose als wirksame Methode zur Behandlung verschiedener Probleme und Fragen eingesetzt. Aber auch medizinische Laien möchten sich in Hypnose weiterbilden und das Werkzeug im Alltag anwenden lernen. Da gerade die Berufe in der Gesundheitsbranche unter Zeitknappheit und Personalmangel leiden, stellt sich durchaus die Frage, ob man eine Ausbildung in Hypnose nicht auch online absolvieren kann.

Auf YouTube hat Hansruedi Wipf, Inhaber und Präsident von OMNI Hypnosis dazu ein Video veröffentlicht. Das Video kannst du dir hier ansehen. 

Hypnose online zeit- und ortsunabhängig lernen ist möglich!

Eine Hypnoseausbildung – auch die OMNI Hypnoseausbildung – war noch bis vor Kurzem ausschließlich in Präsenz zu absolvieren. Nun ist im normalen Praxis- oder Klinikalltag eine Freistellung zur Weiterbildung zwar abzubilden, aber jede:r ist froh, wenn die Abwesenheitszeiten für eine zusätzliche Ausbildung nicht allzu lange dauern. 

Für OMNI Hypnosis hat die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen dafür gesorgt, dass die digitale Umsetzung der Ausbildung sehr viel schneller an der Reihe war, als ursprünglich geplant. Denn die Nachfrage nach einer soliden Hypnoseausbildung war ungebrochen, allerdings waren Präsenzveranstaltungen nicht möglich. 

Also wurde eine Lösung entwickelt und umgesetzt, die OMNI Hypnosis Academy und die OMNI App entwickelt und alle Inhalte so konzipiert, dass im deutschsprachigen Raum die ersten beiden Ausbildungsstufen OMNI Hypnotiseur und OMNI Hypnosecoach online absolviert werden können. 

Nur der 3. und letzte Teil der Hypnoseausbildung ist in der DACH Region als Präsenzveranstaltung verpflichtend. 

Der Anspruch von OMNI Hypnosis dabei war und ist, die Qualität der Ausbildung gleichbleibend in der digitalen Variante abzubilden und Räume zu schaffen, in denen Interaktion und Austausch stattfinden kann. Das ermöglicht den OMNI Absolventinnen und Absolventen Teile ihre Hypnoseausbildung auch online zu machen, ohne dass die Qualität der Ausbildung leidet. 

Eine gute Nachricht für alle, die die Ausbildung in Hypnose zeit- und ortsunabhängig absolvieren möchten. OMNI Hypnosis bietet für die online Academy einen Testzugang an. Die ersten sechs Lektionen des ersten Moduls „OMNI Hypnotiseur:in“ sind kostenfrei abzurufen. 

So können sich Interessierte ein Bild davon machen und testen, ob es ihnen entspricht, digital und selbständig zu lernen.

Was macht eine gute online Hypnoseausbildung aus? 

Eine solide Ausbildung in Hypnose weist eine saubere und nachvollziehbare Struktur auf und bietet den Rahmen für selbständiges Lernen. Die Ausbildung von OMNI Hypnosis ist beispielsweise ISO 9001 zertifiziert, alle Ausbildungsunterlagen folgen demselben Muster und stehen allen Absolvent:innen jederzeit zur Verfügung. 

Auch der Therapieprozess selbst ist ISO 9001 zertifiziert und gibt eine verlässliche, Sicherheit gebende Struktur vor, die weltweit von den OMNI Therapeut:innen angewandt wird.

Ebenso müssen die Ausbilder oder Instruktoren einer Hypnoseausbildung, die online absolviert wird, didaktisch geschult sein und sie müssen es verstehen, die wichtigen Inhalte der Ausbildung digital und emphatisch zu transportieren. Auch eine online Hypnoseausbildung ist kein Frontalunterricht, sondern lebt von der Interaktion mit den Absolvent:innen. 

In einer guten online Hypnoseausbildung haben die Absolvent:innen das Gefühl, angesprochen zu sein, werden inspiriert und motiviert – während sie lernen und sich weiterbilden. Im Nachgang und während der Ausbildung gibt es Ansprechpartner:innen für Fragen, Übungsangebote, Kontakt zu anderen Absolvent:innen und die Möglichkeit zur Supervision. 

Diese wichtigen Punkte sind der Anspruch für alle Aus- und Weiterbildungen von OMNI Hypnosis, die online absolviert werden können. 

Für die (zukünftigen) OMNIs bedeutet das: Es ist möglich, ein großes Team zu leiten, eine Praxis zu führen, im Klinikalltag zu agieren und gleichzeitig, im eigenen Tempo und wie es die Zeit und die täglichen Herausforderungen zulassen, eine Ausbildung zu absolvieren, die langfristig Vieles erleichtert und vielen Menschen Unterstützung bietet. 

Zusammenfassung: Die Antwort auf die Frage, ob man eine Hypnoseausbildung online zu absolvieren kann, ist aus unserer Sicht mit einem eindeutigen JA zu verbinden! Hypnose kann man online lernen. Dann, wenn sich das Ausbildungsinstitut auf digitales Lehren und Lernen versteht und die Qualität einer Ausbildung auch digital erhalten werden kann.